Jugend trainiert für Olympia - Leichtahtletik

Kreisfinale

Deutschorden-Schule erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch 22.06.16 startete jeweils eine Jungen- und Mädchenmannschaft der 3. und 4. Klasse der DOS bei Jugend trainiert für Olympia in Bopfingen.

Nachdem die leichtathletischen Disziplinen Sprint mit Hindernissen, Weitsprung, Weitwurf in Zonen und der abschließende Staffellauf absolviert waren, stand die Jungenmannschaft als 1. Sieger fest und verteidigte damit den Wanderpokal. Nach ihrem letztjährigen Sieg belegten die Mädchen diesmal einen guten 4. Platz.

Am Ende gab es noch einen freiwilligen 800m Lauf. Bei den Jungen starteten Jona Maile, Ralf Maier und Erik Bawidamann, welche sich im 21-köpfigen Starterfeld auf den Positionen 2, 3 und 4 platzieren konnten.

Bei den Mädchen starteten Lina Maile, Karin Maier und Sina Pokorny. Auch sie konnten sich in einem großen Startfeld unter den Top 10 platzieren.

Erfolgreiche Mannschaft

Deutschorden-Schule wird Vierter beim RP-Finale

Die Jungenmannschaft der DOS qualifizierte sich durch ihren Sieg beim Kreisfinale in Bopfingen (siehe oben) für das RP-Finale. Am Donnerstag 14.07.16 traten dann unsere zehn Jungs gegen neun weitere Mannschaften, die ebenfalls ein Kreisfinale gewonnen hatten, in Weinstadt – Endersbach an.

Sehr beeindruckt von der ganz großen Kulisse startete das Team mit dem „Howler-Wurf“ über eine Markierungsleine und in eine bestimmte Zone. Durch den starken Wind an diesem Vormittag, verließ der ein oder andere Howler die Zone und der Wurf wurde dadurch ungültig. Nichtsdestotrotz ließen sich die Jungs nicht beirren und lieferten sehr gute Ergebnisse ab.

Dann kam die stärkste Disziplin der Mannschaft, der Zonenweitsprung. Alle schafften Sprünge in Zone 11 und 12, wobei vor allem Eric mit Sprüngen in Zone 13 und 14 eine ganz starke Leistung ablieferte.

Als dritte Disziplin wurde zum Sprint gebeten. Dieser wurde ohne Hindernisse durchgeführt, da die noch feuchte Laufbahn sonst zu gefährlich geworden wäre. Hier konnten die Jungs zeigen wie schnell sie sprinten können und erhielten ihre Zeiten erstmalig wie Profis durch eine elektronische Zeitmessanlage.

Abschließend lieferten die Schüler eine blitzsaubere Staffelleistung ab und wurden am Ende mit einem vierten Platz im gesamten Regierungsbezirk Stuttgart belohnt.

Erfolgreiche Mannschaft mit Betreuerinnen