Experimenta

Fahrt zur Experimenta

Am Montag, den 21.12.2015, fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b, zur Experimenta nach Heilbronn.

Dort besuchten wir im Rahmen des NWA – Unterrichts die Dauerausstellung zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen.

Entdecken, erleben, erkennen: Unter diesem Motto macht die Lern- und Erlebniswelt experimenta in Heilbronn Naturwissenschaften und Technik begreif- und erlebbar

Um 7.00 Uhr ging es mit dem Bus in Lauchheim los. Staufrei erreichten wir pünktlich um 9.00 Uhr unser Ziel.
Eine Schülergruppe arbeitete am Vormittag im modern eingerichteten Labor. Wir stellten verschiedene Stoffgemische her und lernten Verfahren ihrer Trennung, z.B. Sortieren, Filtrieren, Sieben, Magnettrennung, kennen. Da wir in kleinen Gruppen gearbeitet haben, gab es für jeden auch immer etwas zu tun. Wir kamen uns wie richtige Chemiker vor.
Die andere Schülergruppe durfte zuerst die Ausstellung besuchen. Dort konnten wir uns zu den Themenwelten Energie, Technik, Kommunikation, Musik/Sport/Spiel aktiv betätigen. Einige von uns gingen gleich in die Werkstatt und bauten Modellautos.
Unsere Mittagspause durften wir auf dem nahe gelegenen Weihnachtsmarkt verbringen und uns für den Nachmittag stärken, wo dann die Gruppen gewechselt wurden.
Uns allen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir würden gern nochmals eine Exkursion zur Experimenta nach Heilbronn unternehmen.
Unser Busfahrer brachte uns sicher wieder nach Lauchheim zurück, wo uns unsere Eltern gegen 19.00 Uhr in Empfang nahmen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein Lauchheim, der unsere Exkursion mit einem finanziellen Beitrag unterstützte.