DOS goes Ireland

Als eine von 24 Grundschulen im Ostalbkreis nimmt auch die Deutschorden-Schule mit zehn Schülern der Klassenstufe 3 und 4 an der Mini-EM teil. Das erste Highlight dieses Events, welches von der Schwäpo und Gmünder Tagespost ausgerichtet wird, war die Auslosung der offiziellen EM-Teilnehmerländer zu den einzelnen Grundschulen.

Dazu fuhren die Spieler und mehrere Betreuer am Freitagabend zum Heimspiel des VfR Aalen gegen den Tabellenführer Dynamo Dresden. Alle teilnehmenden Grundschulen haben Karten für die VfR Tribüne erhalten, denn die Auslosung wurde in der Halbzeitpause des Spiels durchgeführt. Voller Spannung warteten die Kinder darauf und konnten es kaum erwarten zu erfahren, wer Deutschland vertreten darf.
Als dann endlich die Deutschorden-Schule dran war, hieß es „IRLAND“. Wir werden also am 2.Juli bei der Mini-EM in Gruppe E gegen Belgien, Italien und Schweden spielen. Bis dahin versuchen wir möglichst viel über das Land, die Kultur und natürlich die einzelnen Nationalspieler herauszufinden, um für die Mini-EM optimal vorbereitet zu sein.

Pressebericht Schwäbische Post Teil 1 [344 KB]

Pressebericht Schwäbische Post Teil 2 [288 KB]

mit Genehmigung der Schwäbischen Post

Trikotübergabe

Spektakuläre Trikotübergabe ans Mini-EM-Team der Deutschorden-Schule

Am 2.Juli ist Anpfiff für die Mini-EM in Waldstetten. Um Irland auch angemessen vertreten zu können, brachte unser Sponsor Wolfgang Grandjean, Marketingleiter des SDZ Druck- & Medienverlags, am 16.06.16 Trikots in grün – weiß bei den zehn Spielern vorbei.

An der Lauchheimer Deutschorden-Schule wurde die Mannschaft mit ihren Trikots auf großer Bühne präsentiert. Alle 250 Kinder der Grundschule wurden mit einbezogen. „Irland, Irland“, skandierten die Schüler in der Sporthalle, bevor jeder Spieler einzeln Einlaufen durfte. Sogar Lauchheims Bürgermeisterin Andrea Schnele kam mit einem Präsent vorbei. Die Erstklässler hatten Fahnen gebastelt, die Zweitklässler sangen ein englisches Lied vor, die Viertklässler tanzten als Cheerleader und die Drittklässler hatten Irland-Kekse gebacken.

In solch einem Rahmen wurden die ganzen Emotionen erlebbar, die so ein großes Turnier mit sich bringen wird. Dadurch leistet die Deutschorden-Schule einen Beitrag, die Mini – EM zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.





Das Mini – EM Team der DOS:

DOS ist Mini-Europameister!!!

Lauchheim Turniersieger bei Mini-EM

Großer Erfolg bei Fußballturnier mit 24 Schülermannschaften in Waldstetten

Bei der diesjährigen Mini-EM wurden, wie bei der Fußball-Europameisterschaft der Großen, alle 24 Länder durch jeweils eine Schülermannschaft der Grundschulen im Ostalbkreis vertreten.

Die Mannschaft der Deutschorden-Schule Lauchheim vertrat dabei Irland.
In der Vorrunde trafen die Schüler schon auf sehr starke Gegner, so dass zwar nicht alle Spiele gewonnen werden konnten, ein Sieg und ein Unentschieden hatten aber gereicht, um das anschließende Achtelfinale zu erreichen.

Mit wachsender Zuversicht und spielerisch zunehmender Form überstand die Mannschaft entweder durch direkte Siege oder durch schussgewaltige Spieler beim Neunmeterschießen die nächste Runde. Immer wieder wurde die Mannschaft von den Trainern Herrn Maile und Herrn Sauter gekonnt angewiesen und nach vorne getrieben.

Unter der schulischen Obhut von Frau Wolpert und Herrn Hirsch, sowie einigen Eltern, die als Rückhalt aus Lauchheim mit angereist waren, wurden die Spieler heftig angefeuert. Frau Wolpert hatte auch zuvor die feierliche Mannschaftsvorstellung und Trikotübergabe mit Cheerleadern und Tanzdarbietungen mit der gesamten Grundschule der Deutschorden-Schule organisiert.

Letztendlich standen die Spieler im Finale gegen Nordirland, vertreten durch den Gastgeber Waldstetten. Die Gegner hatten anfangs durch spielerische Fähigkeiten und die Körpergröße einzelner Mittelfeldspieler mehr Spielanteile, wodurch sich aber Lauchheim, gemeint Irland, nicht bezwingen lies. Konsequente Abwehrleistungen ließen keinen Torerfolg der Gegenmannschaft zu. Auch Torhüter Marcel rettete mehrmals in letzter Sekunde auf der Linie.

Kurz vor Spielende erarbeitete sich Lauchheim durch starkes Zusammenspiel eine aussichtsreiche Position und durch einen beherzten Distanzschuss versenkte Eric den Ball im gegnerischen Tor.

Das Turnier war ein unvergessliches Erlebnis, mit Einmarsch und gebührenden Nationalhymnen, sowie dem mitreißenden Kommentator H. Gehring des VFR Aalen im Finale.

Als Turniersieger durften die Mannschaftsmitglieder am Dienstag nach einer Fahrt mit dem neuen VFR Aalen Bus, der die Fußballjungs in Lauchheim vor der Schule abholte, beim Training des VFR zuschauen. Anschließend verteilten die Profispieler des VFR noch Autogramme auf den Trikots der Schüler und Trainer Peter Vollmann stand den sehr interessierten Spielern noch ausdauernd Rede und Antwort. Für alle war dies ein eindrucksvolles und unvergessliches Erlebnis.

Mini-Europameister beim Training des VfR Aalen