Bericht Schulabschlussfeier

„Wir heben ab!“

„Wir heben ab!“ Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der drei Abschlussklassen H9, R10a und R10b der Deutschorden-Schule Lauchheim, die am Freitag, 15.07.2016, in der Alamannenhalle stattfand. Nach getaner Prüfungsarbeit und vielen Vorbereitungen konnten die insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss erfolgreich feiern.

Unterstützt wurden sie von den beiden 9. Klassen, die die Halle, zusammen mit ihren Lehrern, festlich geschmückt und alles für den großen Tag vorbereitet hatten. Außerdem versorgten sie die Gäste mit Getränken, die auch gegen die eine oder andere Aufregung bei den Absolventen halfen.

Bevor es richtig losgehen konnte, trafen sich die Abschlussschüler mit ihren Klassenlehrern und der Schulleitung zum alljährlichen Fotoshooting auf dem Schulgelände.

Der offizielle Teil, der von den Schülerinnen Katharina Winter und Celine Djerdj, zusammen mit Lehrer Rudi Haas, moderiert wurde, begann mit dem feierlichen Einzug der Abschlussklassen, die unter viel Applaus ihre Plätze einnahmen.

Unter der Leitung von Lehrerin Christine Köppel sorgte der Grundschulchor für den musikalischen Programmstart an diesem Abend. Während ihres dritten Liedes „Wir sagen euch tschüss“ überraschte das Lehrerkollegium „seine“ Abschlussschüler, indem es sich unter die freudigen Sängerinnen und Sänger mischte und mitsang.

Rektorin Brigitte Wittenbeck ging während ihrer Rede immer auf das Motto „Wir heben ab“ und das zugehörige Bild, das viele Heißluftballons zeigte, ein. Früher benötigte man Fallschirme, um vom Heißluftballon wieder auf dem Boden zu landen. Sie verglich diese Fallschirme mit Freunden und wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass sie Freundschaften fänden, die sie unterstützen. Außerdem gab sie ihnen mit auf den Weg, sich nicht treiben zu lassen, sondern zu planen.

Pfarrer Pius Adiele setzte in seinem religiösen Impuls die Ballonfahrt mit der Lebensfahrt gleich. Mit dem Schulabschluss ende eine Lebensphase – doch zugleich beginne eine neue. Gott behüte sie dabei. Diese Zusage stand auch auf einem blauen Armband, das jedem Abschlussschüler übergeben wurde.

Anders als bei „Deutschland sucht den Superstar“, wo die Kandidaten bis zum Ende auf ihren Titel warten müssen, seien die Absolventen schon jetzt die Superstars, versicherte der Stellvertretende Lauchheimer Bürgermeister Robert Jakob. In ihren Grußworten versicherte Frau Klotzbücher, Vertreterin des Elternbeirats, dass alle sehr stolz auf die Abschlussschüler seien. Auch die Schülervertreter der „SMV“ überbrachten ihre Glückwünsche und ihren Dank.

Mit ihrem gemeinsamen Gesang verzauberten die drei Schülerinnen Charlien Zeh, Alina Blank und Lara Vogel das Publikum. Nach den jeweiligen Diashows der Klassen, die unterschiedliche Begebenheiten aus den vergangenen Schuljahren zeigten und Erinnerungen aufleben ließen, überreichten die Klassenlehrer Frau Waldhauer (H9), Herr Graule (R10a) und Frau Kallée-Flemming zusammen mit der Schulleitung, Frau Wittenbeck und Herrn Hirsch, die Zeugnisse. Von den insgesamt 65 Absolventen erhielten 15 einen Preis (Durchschnitt besser als 2,0) und weitere 18 eine Belobigung (Durchschnitt besser als 2,5).

Im Anschluss an einen Sketch der H9, der den alltäglichen schulischen Wahnsinn auf lustige Art und Weise aufzeigte, bekamen die Preisträger für ihre herausragenden Leistungen von der Hermann-Hackspacher-Stiftung gestiftete Geldpreise durch die Vorstandsmitglieder Alfred Hammele, Robert Jakob und Alois Diemer überreicht. Besonders erwähnenswert ist die Leistung zweier Schülerinnen, Franziska Mettmann und Theresa Gerner, die den Notendurchschnitt 1,0 erreichten.

Auch die Abschlussschüler ließen es sich nicht nehmen, sich zu bedanken – nämlich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, die sie all die Jahre durch den Schulalltag begleiteten. Als Dank überreichten sie ihnen eine Rose.

Mit ihrem gemeinsam gesungenen Lied „We are the world“ setzten die Hauptschul- und beide Realschulklassen, unter der Leitung von Konrektor Wolfram Hirsch, den Schlusspunkt hinter die gelungene Abschlussfeier und „hoben“ nun von der Schule „ab“.



H9 (Hauptschule): Christopher Adelmann, Moritz Baumheier, Johannes Hauber (P), Torben Hirsch, Philipp Ifland, Felix Ikeke, Fabian Kleindienst (B), Andrej Mikolaichuk, Roman Radomski, Johann Rosencrants (P), Peter Schweizer (P), Tom von Wrangell, Saskia Mayer, Luisa Rogalskij

R10a (Realschule): Nico Bolsinger (B), Jonas Deiss, Christian Fischer, Tim Fritz (B), Jonas Geiger (P), Marius Geiß, Fabian Holl, Jonas Jaegers, Simon Kaulfuß (P), Aaron Klotzbücher (B), Samuel Osakwe, Adrian Rufner, Luca Schneider, Lukas Schwarm (B), Jonas Seibold, Keno Strommer (B), Alina Blank (P), Anna Heineck (B), Theresa Miske (P), Migle Paukstyte (B), Luisa Schneider (B), Lisa Schwarm (B), Celine Steininger, Artemis Thanasko, Lara Vogel, Stella von Davier.

R10b (Realschule): Brian Bischoff, Lukas Blümle (B), Roman Dietenmeier (B), Timo Drefs, Daniel Frankenreiter (B), Seyhakmonirath Long, Moritz Werner (P), Lukas Wettemann (P), Laura Fischer, Sophia Funk, Theresa Gerner (P), Isabella Ikeke (B), Maria Teresa Liesch (P), Lotta Lonardoni (B), Hanna Look (B), Paolina Maier (P), Franziska Mettmann (P), Celine Nusser (B), Meike Ritzer (P), Julia Saige, Lena Thurner, Charlien Zeh (B), Maike Zink (P).

Preisträger der Hermann-Hackspacher-Stiftung